Dienstag, 31. Januar 2012



Heute vor 9 Jahren starb der als "Speckpater" bekannt gewordene Prämonstratenser Werenfried van Straaten. Nicht in allen seinen Vorstellungen und Einschätzungen unumstritten, beeindruckt doch sein konsequentes und unermüdliches Eintreten für die Liebe, für Versöhnung, Frieden und Freiheit - auch und gerade der Religionsfreiheit. In Wort und Tat hat er unendlich viel Gutes geleistet und ist mit seinem Hilfswerk "Kirche in Not - Ostpriesterhilfe" zahllosen Menschen in Not und Bedrängnis zu Hilfe gekommen.

Für mich ist er in all seiner Menschlichkeit und Schwäche ein starker Zeuge des göttlichen Heilswillens und eine der großen vorbildlichen Gestalten, die der Orden der Prämonstratenser in der jüngeren Geschichte hervorgebracht hat.

Wer sich über Werenfried van Straaten und über sein Leben und Werk informieren möchte, dem empfehle ich diesen Film bei YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=RGaYCI9S6wg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen