Mittwoch, 18. Januar 2012

Lasst Euch nicht beirren: die Kirche wächst!

Generalabt Thomas Handgrätinger OPraem
„Weltweit wächst die Kirche, und auch die Zahl der Berufungen. In bestimmten Teilen der Welt gibt es eine Fülle des Wachstums, der Freude und der Hoffnung auf eine Zukunft der Kirche. Alles, was wir als Katholiken tun können, ist, ein Zeichen der Hoffnung zu sein und ein lebendiges Zeugnis für die christliche Wahrheit in unserer Zeit, an unserem Ort. …

Wir Prämonstratenser zielen in unseren seelsorglichen Vorstellungen zunächst darauf ab, Gemeinschaft zu bilden und eines Herzens und eines Sinnes zu sein auf dem Weg zu Gott: in gemeinschaftlichem Leben, in gemeinsamen Gebet und im Aufbau einer starken christlich-religiösen Familie. Aus dieser Gemeinschaft heraus sorgen wir uns um die Welt, wenden uns ihr zu und erfüllen unseren Dienst an ihr in unterschiedlichen Bereichen, seien es Pfarreien, Schulen oder andere seelsorgliche Aufgabenfelder … .

Vielleicht ist dies ja der Grund, warum gerade die eine Statue unter den vielen, die auf den Kolonnaden in Rom den Petersplatz umstehen, die ihren Blick nach außen zur Stadt hin wendet, die des Hl. Norbert ist, des Gründers unseres Ordens: Mag dies für manchen auch nur ein Kuriosum sein, an das sich zu erinnern eventuell einmal in einem Wissensquiz von Nutzen sein könnte – wir dürfen dies getrost auch als einen Hinweis sehen auf unsere eigene Sendung als Norbertiner.“

Generalabt Thomas Handgrätinger OPraem
[unauthorisierte Übersetzung des von der Abtei Daylesford in englischer Sprache veröffentlichte Zitat aus einer Ansprache unseres Herrn Generalabts]
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen